Skip to main content

Fragen & Antworten

Bewerbungsberatung

Für alle Fragen rund um das Stipendium steht Ihnen das Team des Deutschen Musikrates individuell zur Verfügung.

Das Programm wird durchgeführt durch die Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH. Im Folgenden werden Fragen rund um Bewerbung, Durchführung und Abrechnung des DMR Stipendienprogramms 2022 beantwortet. Es handelt sich um allgemeine Auskünfte zu relevanten Aspekten der Bewerbung um ein Stipendium. Beachten Sie bitte, dass diese Angaben nicht rechtsverbindlich sind.

Fragen zu den Bewerbungsbedingungen

1. Wer ist bewerbungsberechtigt?

2. Künstler*innen welcher Genres sind bewerbungsberechtigt?

3. Was ist beim transkulturellen Genre zu beachten?

4. Was ist eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit?

5. Ich bin als Musiker*in/Dirigent*in/Komponist*in professionell und überwiegend freischaffend tätig, habe jedoch eine Festanstellung/eine Nebentätigkeit. Kann ich mich trotzdem um ein Stipendium bewerben?

6. Ich habe in den letzten Jahren Soforthilfen und Hilfe für Solo-Selbstständige bekommen und damit mehr als 50% meiner Einnahmen durch öffentliche Mittel generiert. Bin ich dadurch nicht mehr bewerbungsberechtigt?

7. Ich werde/wurde bereits von anderen Förderinstitutionen (öffentlich oder privat) gefördert, kann ich mich dennoch um ein Stipendium bewerben?

8. Ich habe mich bereits um ein anderes Stipendium/andere Stipendien des Bundes/der Länder/der Kommunen beworben oder eines erhalten. Kann ich mich trotzdem um ein Stipendium bewerben?

9. Ich habe bereits in 2021 ein Stipendium des Stipendienprogramms Klassik – durchgeführt durch den Deutschen Musikrat – erhalten. Bin ich für das DMR Stipendienprogramm 2022 trotzdem bewerbungsberechtigt?

10. Ich gehöre zur Stammbesetzung eines Ensembles, das bereits durch das NEUSTART KULTUR Förderprogramm des Deutschen Musikrates für freie Musikensembles gefördert wird. Ist eine Bewerbung für das DMR Stipendienprogramm 2022 trotzdem möglich?

11. In der ersten Bewerbungsrunde im März 2022 habe ich mich um das Stipendium beworben und eine Absage erhalten. Darf ich mich in der zweiten Runde erneut bewerben?

12. Ich habe in der ersten Bewerbungsrunde im März 2022 das Stipendium erhalten und angenommen. Darf ich mich für die zweite Runde ein weiteres Mal bewerben?

Wir weisen darauf hin, dass unrichtige Angaben im Bewerbungsverfahren und
-formular ggf. zu Rückforderungen der Stipendiengelder führen können. Die komplette Bewerbung ist in deutscher Sprache zu verfassen. Bitte halten Sie sich an die Vorgaben (Lebenslauf tabellarisch, Zeichenbegrenzung, keine gesonderten Anschreiben im Anhang).

Individuelle Fragen

Bei Fragen zum Stipendium wenden Sie sich bitte an

stipendienprogramm(at)musikrat.de

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr

0228 2091-158